Start > Artikel > Nichts fördert die Gemeinschaft so sehr wie gemeinsame Tätigkeiten.

Nichts fördert die Gemeinschaft so sehr wie gemeinsame Tätigkeiten.

Bereits vor der Wahl hatten wir angekündigt, für eine neue Dorfgemeinschaft einzutreten. Da kam es uns gerade recht, dass „Florentine“ ein neues Zuhause brauchte. Florentine ist ein Boot, das zur Wasserrettung angeschafft wurde. Leider ist Florentine sehr traurig, weil sie bisher nicht an ihrem See wohnen darf.

Da wir unsere Ankündigungen sehr ernst nehmen, hat sich hier eine günstige Gelegenheit ergeben, die Dorfgemeinschaft durch das Projekt Bootshaus zu stärken. Eines unserer Mitglieder hat sich spontan angeboten, das Bootshaus im Rahmen des Ferienspaßprogramms mit den Kindern zu bauen.

Wie sich herausstellte, war der Start recht holprig. Boot messen, Bootshaus planen und entwickeln, Statik erstellen, Bauantrag anfertigen. Zum angesetzten Termin war alles vorbereitet und beim Amt eingereicht.  Pünktlich am 23.07.2018 um 8.00 Uhr erschienen Kinder aus Großensee und Lütjensee im Alter von 8-11 Jahren und haben hochmotiviert mit dem Bau begonnen. Freitag um 11 Uhr waren die vier Wände und die Dachkonstruktion als Elemente fertig vormontiert und warten seither auf die Baugenehmigung und ihren Einsatz. Die Montage vor Ort wird durch die Jugendfeuerwehr und (hoffentlich) einige erwachsene Helfer vorgenommen. Damit hätte Florentine dann von der Dorfgemeinschaft ein Haus bekommen – völlig unkompliziert und stressfrei. Und alle haben gerne mitgemacht.

So eine Gemeinschaftsaktion können wir uns auch für den Bauwagen eines Waldkindergartens vorstellen, um schnell und unbürokratisch für die dringend erforderliche Entlastung bei den Kindergartenplätzen zu sorgen und unsere Gemeinschaft weiter zu stärken.

Dazu passend:

Rausdorfer Str. 50

22946 Großensee

Telefon: 04154 – 6922

2023 Aktive Wählergemeinschaft Großensee